Gedenkbuch

Sondermann, Hugo

Hugo Sondermann stammte aus dem Ort Horn an der Lippe, wo er am 25. Oktober 1887 als Sohn des Metzgers Aron Moses und dessen Frau Jenny, geborene Cohn, zur Welt gekommen war. Er hatte acht Geschwister: Siegfried, Philipp, Max, Albert, Julius, Henny, Elfriede und Erich.
Hugo Sondermann kämpfte als Soldat im Ersten Weltkrieg. 1916 erhielt er, im Rang eines Unteroffiziers, das Eiserne Kreuz II. Klasse verliehen. Sein Bruder Julius Sondermann fiel am 16. Juli 1917 als Soldat.

Hugo Sondermann heiratete nach Ende des Ersten Weltkriegs Henriette Löwenstein. Seine Frau war am 21. August 1889 in Assinghausen im Hochsauerlandkreis als Tochter von Levi und Sara Löwenstein, geborene Kohlhagen, geboren worden. 

Das Ehepaar Sondermann zog nach Düsseldorf. Am 6. Mai 1924 wurde in Düsseldorf der Sohn Kurt Sondermann geboren. Am 10. April 1928 kam dann seine Tochter Stella zur Welt. 1924 wohnte die Familie noch in der Zietenstraße 24. Hugo Sondermann war zusammen mit Alfred Kaufmann Inhaber der Tricotagen- und Strumpfwaren Großhandlung „Kaufmann & Sondermann“ in der Grupellostraße 22. 1925 befanden sich die Büros der Firma in der Oststraße 128/132.

Anfang der 1930er Jahren arbeitete Hugo Sondermann als Handelsvertreter für Textilwaren und Gardinen. Die Familie wohnte zu dieser Zeit bereits in einer Wohnung in der zweiten Etage des Hauses Collenbachstraße 16. Stella und ihr Bruder Kurt besuchten die Private Jüdische Volksschule in Düsseldorf. 

Am 10. Oktober 1941 musste Hugo Sondermann mit seiner Familie in die Mozartstraße 19 umziehen. Am 10. November 1941 wurde Hugo Sondermann mit seiner Familie in das Ghetto von Minsk deportiert und dort ermordet.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf