Gedenkbuch

Arensberg, Erich

Erich Arensberg wurde am 11. Juni 1900 in Wattenscheid geboren. Er war zusammen mit seiner Mutter Dina Arensberg, geborene Wolff (06.06.1862 Essen – 26.09.1942 Treblinka) seit 1933 in Dortmund gemeldet. Im Juli 1938 verlobte er sich mit der Düsseldorferin Erna Simons. Die Hochzeit fand am 1. Juni 1939 statt. Erich Arensberg zog am 7. September des gleichen Jahres aus der Burgunderstraße 34 in Dortmund nach Düsseldorf in die Prinz-Georg-Straße 114. Im selben Haus wohnten auch Erna Simons Eltern. Seine Mutter Dina Arensberg blieb in Dortmund. Im Düsseldorfer Adressbuch des Jahres 1940 wird sein Beruf mit „Tiefbauarbeiter“ angegeben.

Im Sommer 1939 gelang Ernas Eltern die Flucht nach Winterswijk in die Niederlande. Am 27. Oktober 1941 wurden Erich und Erna Arensberg von Düsseldorf aus in das Ghetto von Litzmannstadt/Łódź deportiert und in das Zimmer 11 der Kollektivunterkunft in der Fischstraße 15 eingewiesen. Dort mussten sie mit 87 weiteren Personen leben.

Am 14. Mai 1942 wurde Erich Arensberg mit seiner Frau aus dem Ghetto von Litzmannstadt/Łódź „ausgesiedelt“ und im Vernichtungslager Chełmno ermordet.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf