Gedenkbuch

Aron, Joseph

Am 17. November 1913 wurde Joseph Aron in Düsseldorf geboren. Seine Mutter Lina Aron, geborene Süssmann, war am 10. Juli 1913 von ihrer Heimatgemeinde Ochtendung zu ihrem Ehemann, dem Metzger Philipp Aron, nach Düsseldorf, in die Lorettostraße 26 gezogen. Sein Vater Philipp Aron starb am 26. Juni 1915 als Soldat im Ersten Weltkrieg. Er wurde auf dem alten jüdischen Friedhof an der Ulmenstraße begraben. Nun musste seine Mutter Lina Aron allein für sich und den kleinen Joseph sorgen. Für den Unterhalt erhielt seine Mutter vom Kriegsversorgungsamt eine Kriegshinterbliebenenrente. Der Betrag von 89,93 RM wurde ihr auch später ins Ghetto von Litzmannstadt/Łódź überwiesen und zu einem Drittel ausgezahlt.

In Düsseldorf zog Joseph Aron mit seiner Mutter mehrmals um. Zuletzt wohnte er in der Steinstraße 94 und zog am 13. Januar 1933 in die Bankstraße 73. Als 20-jähriger verließ er Düsseldorf Ende Januar 1933. Er lebte danach einige Zeit in Essen.

Seine Mutter Lina Aron lebte weiterhin in Düsseldorf. Am 27. Oktober 1941 wurde sie ins Ghetto Litzmannstadt/Łódź deportiert. Während der „Sperre“ im September 1942 wurde sie „ausgesiedelt“ und im Vernichtungslager Chełmno ermordet. Joseph Aron wurde am 22. November 1942 im Vernichtungslager Auschwitz ermordet.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf