Gedenkbuch

Sack, Bernhard

Am 5. Dezember 1936 wurde Bernhard Sack als Sohn von Josef und Paula Sack in Düsseldorf geboren. Er blieb ihr einziges Kind. Sein Vater Josef Sack, geboren am 5. März 1898 in Leipzig, arbeitete als Vertreter. Bernhards Mutter war als Paula Rosenfeld am 21. September 1898 in Lacko bei Nowy Sacz in Galizien zur Welt gekommen. 

Bernhard wohnte mit seinen Eltern in der Merkurstraße 6 und später in der Charlottenstraße 7. Am 28. Oktober 1938 wurde seine Tante Klara Minder mit ihrem Mann Samuel im Rahmen der sogenannten Polenaktion nach Zbąszyń abgeschoben. In der darauffolgenden Pogromnacht wurde die Familie Sack in ihrer Wohnung überfallen und die Wohnungseinrichtungen zerstört. 

Ab dem 24. März 1939 wohnte Bernhard mit seinen Eltern Josef und Paula Sack in einem so genannten Judenhaus in der Kölner Straße 60. Diese Straße hieß in der NS-Zeit Horst-Wessel-Straße. Alle drei wurden am 10. November 1941 in das Ghetto der Stadt Minsk deportiert. Sie haben nicht überlebt.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf