Gedenkbuch

Baumblatt, Frieda

geb. Turin

Frieda Turin wurde am 25. Januar 1897 in Warschau geboren. 1933 wohnte sie bereits als verwitwete Frieda Scherer in der Schadowstraße 39 in Düsseldorf und arbeitete als Verkäuferin. Im August 1937 heiratete sie den aus Köln stammenden Adolf Baumblatt. Ihr Mann war am 3. Juli 1899 in Köln geboren worden und wohnte vor der Hochzeit in der Mittelstraße 17 in der Düsseldorfer Altstadt. Er arbeitete als Buchhalter. Das Paar inserierte nach der Hochzeit eine Dankesanzeige in der Gemeindezeitung für den Synagogenbezirk Düsseldorf.

1940 mussten Frieda und Adolf Baumblatt aus ihrer Wohnung in der Mittelstraße 17 aus- und zwangsweise in das „Judenhaus“ Jahnstraße 60 einziehen, das der jüdischen Familie Cahn gehörte. Am 10. November 1941 wurden Frieda und Adolf Baumblatt vom Güterbahnhof Düsseldorf-Derendorf in das Ghetto von Minsk deportiert und ermordet.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf