Gedenkbuch

Callmann, Karl

Karl Callmann stammte aus Geilenkirchen, einer kleinen Stadt in der Nähe von Heinsberg im Regierungsbezirk Aachen. Dort war er am 24. September 1875 als Sohn von Benedikt und Johanna Callmann, geborene Heli, zur Welt gekommen. Er hatte mindestens zwei Schwestern: Emma und Wilhelmine. 1890 hatte das katholisch geprägte Geilenkirchen 24.471 Einwohner. Nur 371 Bürger der Stadt waren evangelisch und 254 waren Juden. Die meisten jüdischen Bürger der Stadt waren Viehhändler, Metzger und Kaufleute mit kleineren und mittleren Einzelhandelsgeschäften. Karl Callmanns Vater arbeitete als Viehhändler.

Karl Callmann wurde Metzger. 1905 zog er von Wuppertal-Elberfeld kommend nach Gerresheim, das 1909 nach Düsseldorf eingemeindet wurde, und heiratete die am 23. Mai 1876 im westfälischen Burgsteinfurt geborene Therese Hirsch. Ihre Eltern waren der Metzger Moses Hirsch und dessen Ehefrau Caroline, geborene Vasen. Therese hatte noch sechs Geschwister.

Das Ehepaar Callmann wohnte im eigenen Haus in der Truchseßstraße 33, wo es seit 1916 eine Metzgerei führte. Die Ehe blieb kinderlos. Mitte der 1930er-Jahre war er infolge des Boykotts gegen jüdische Geschäfte gezwungen, das Hinterhaus zu vermieten. 1939 wurde sein Haus zu einem sogenannten „Judenhaus“, und das jüdische Ehepaar Reiss sowie Flora Wagner zogen mit ihren Söhnen in sein Haus.

Am 27. Oktober 1941 wurde das Ehepaar in das Ghetto von Łódź/Litzmannstadt deportiert. Dort mussten sie in das Zimmer 11 der Kollektivunterkunft Fischstraße 15 einziehen. Diese „Wohnung“ befand sich im dritten Stock eines ehemaligen Schulgebäudes, und das Zimmer 11 war mit 59 weiteren Personen belegt. Eine am 26. November 1941 von Karl Callmann geschriebene Postkarte an das Postamt in Gerresheim mit Bitte um Nachsendung seiner Post wurde im Ghetto beschlagnahmt und ist erhalten geblieben.

Am 6. Mai 1942 wurden Karl und Therese Callmann aus dem Ghetto in das Vernichtungslager Chełmno gebracht und am nächsten Tag ermordet.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf