Gedenkbuch

Fuhrmann, Alma Anna

geb. David

Am 27. November 1900 kam Alma als jüngstes Kind des Kaufmanns Ludolf David (1856-1921) und dessen Frau Bertha David, geborene Cahn (1861-1934), in Düsseldorf zur Welt. Ihre Eltern waren 1894 von Berlin nach Düsseldorf gezogen. 

Ihre Mutter Bertha David stammte aus Orsoy am Niederrhein. Alma hatte noch zwei ältere Geschwister: Frieda (geboren 1897) und Erna (geboren 1898). Zum Zeitpunkt Almas Geburt wohnte die Familie in der Carlstadt im Haus Schwanenmarkt 21.

1901 konnte ihre Mutter Bertha David in letzter Sekunde ein Konkursverfahren gegen ihr Bürsten- und Korbwarengeschäft abwenden. Zentrale des Geschäftes war im Haus Schwanenmarkt 21 und sie hatte noch zwei Filialen, eine in der Nordstraße 23 und eine in der Kölnerstraße 2. 

1913 unterhielt die Familie ein Bürstenwaren und Ledergeschäft in der Worringer Straße 110. Am 8. Mai 1921 verstarb ihr Vater Ludolf David und seine Frau führte das Geschäft, möglicherweise mit Hilfe ihrer Töchter, weiter. 1926 war die Firmenadresse Worringer Straße 118, die Wohnung von Mutter und Töchtern in der Nummer 111.

Am 20. August 1927 heiratete Alma David den katholischen Schreiner Paul Fuhrmann (geboren am 31. Juli 1902) aus Düsseldorf-Rath. Doch ihr Mann verstarb am 19. Juni 1930 nach drei Jahren Ehe im Alter von nur 28 Jahren. 

Alma Fuhrmann verdiente nun ihren Lebensunterhalt als Handlungsgehilfin. Als Witwe Paul Fuhrmann war sie 1932 in der Bolkerstraße 37 gemeldet, später dann in der Ludenberger Straße 37. Ihre Mutter wohnte in der Grünstraße 12. Vermutlich zog Alma David zu ihr. Bertha David verstarb am 22. März 1934 in Düsseldorf.

Am 17. Oktober 1940 musste Alma Fuhrmann von der Grünstraße 12 in die Bachstraße 152 ziehen. Hier hatte auch ihr Onkel Eduard Cahn (1869-1940) seit den 1930er Jahren bis zu seinem Tod gelebt. 

Alma Fuhrmann wurde am 10. November 1941 ins Ghetto von Minsk deportiert und hat nicht überlebt.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf