Gedenkbuch

Simons, Berta

geb. Cahn

Am 20. September 1871 kam Berta Cahn als Tochter des Pferdehändlers Baruch Cahn und dessen Frau Emilia, geborene Kahn, in Kastel bei Mainz zur Welt. Sie heiratete am 28. November 1899 in Kastel den Kaufmann und Handelsvertreter Moritz Simons. Ihr Mann stammte gebürtig aus Monheim, lebte zum Zeitpunkt der Hochzeit aber bereits in Düsseldorf.

Am 28. Juni 1901 wurde ihre Tochter Erna in Düsseldorf geboren. 1901 war ihr Mann als Inhaber der Firma Moritz Simons im Düsseldorfer Adressbuch in der Konkordiastraße 8 (II. Etage) verzeichnet. 1926 war er immer noch dort mit dem Zusatz „Vertretungen“ aufgeführt.

Die Familie Simons wohnte von 1933 bis 1937 im Haus Fürstenwall 210. 1938 war ihre Adresse Helmholzstraße 26. Ihre Tochter Erna Simons arbeitete als Schneiderin. Am 1. Juni 1939 heiratete die 37-jährige Erna den gebürtigen Wattenscheider Mann Erich Arensberg. Zum Zeitpunkt der Verlobung wohnte Berta Simons mit ihrem Mann und der Tochter immer noch in der Helmholtzstraße 26.

Zuletzt wohnte Berta Simons mit ihrem Mann in der Prinz-Georg-Straße 114. Sie emigrierten kurz nach der Hochzeit ihrer Tochter, am 26. Juni 1939 nach Winterswijk in die Niederlande. Erna und ihr Mann Erich Arensberg zogen daraufhin in ihre Düsseldorfer Wohnung.

In der Stadt Winterswijk, die in der Provinz Gelderland liegt, bezogen sie eine Wohnung. Am 10. Mai 1940, dem ersten Tag des deutschen Überfalls auf die Niederlande, wurde Winterswijk von Truppen der Wehrmacht besetzt. Am 10. Januar 1941 mussten alle 287 damals noch in Winterswijk lebenden Juden, die älter als 8 Jahre waren, darunter waren Berta Simons und ihr Mann und weitere 40 deutsche Flüchtlinge, sich registrieren lassen. Ab Oktober 1941 begannen auch in Winterswijk die Verhaftungen.

Zu dieser Zeit erfuhren Berta Simons und ihr Mann in ihrer Unterkunft in der Zonnebrink 6 in Winterswijk vermutlich noch von der bevorstehenden Deportation ihrer Tochter. Am 27. Oktober 1941 wurde Erna Arensberg von Düsseldorf aus in das Ghetto von Litzmannstadt/Łódź deportiert. Am 14. Mai 1942 wurde Erna mit ihrem Mann aus dem Ghetto „ausgesiedelt“ und im Vernichtungslager Chełmno ermordet.

Kurz vorher, am 24. April 1942, war Moritz Simons in Winterswijk im Alter von 75 Jahren verstorben. Berta Simons war nun ganz auf sich allein gestellt. Ihre letzte Adresse in Winterswijk war Misterstraße 95. Das Haus gehörte einer jüdischen Familie namens Gans. Die 71-jährige Berta Simons wurde, vermutlich über das Durchgangslager Westerbork, aus den Niederlanden am 24. November 1942 in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert und dort nach der Ankunft am 27. November 1942 ermordet.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf