Gedenkbuch

Blumenfeld, Paul

Paul Blumenfeld kam am 11. November 1902 in Wanne-Eickel als Sohn der Eheleute Otto und Rosa Blumenfeld, geborene Cahn, zur Welt. Am 12. Februar 1933 heiratete er Helene Heumann aus Düsseldorf-Benrath. Sie war am 20. Dezember 1904 als Tochter des Kaufmanns Jonas Heumann und dessen Frau Selma, geborene Friedsam, zur Welt gekommen. Seine Frau hatte noch zwei ältere Schwestern: Therese (geboren 1900) und Martha (geboren 1902). Als am 4. Februar 1923 Helenes Vater Jonas Heumann im Alter von 50 Jahren verstorben war, hatte seine Frau Helene und ihre Schwestern die Mutter im Geschäft für Manufakturwaren und Herrenkonfektion in der damaligen Schulstraße 4 in Benrath unterstützt.

Drei Jahre nach der Hochzeit von Paul und Helene, am 25. Mai 1936, wurde ihre Tochter Gabriele geboren. Noch im selben Jahr, am 9. Oktober 1936, meldete sich Paul Blumenfeld aus Düsseldorf „auf Reisen“ ab. Er suchte nach einer Emigrationsmöglichkeit für seine Familie, zunächst in Prag, wohin ihm Frau und Tochter im August 1937 folgten. Angesichts der schwelenden Sudetenkrise in der Tschechoslowakei zogen die Blumenfelds im Juni 1938 ins niederländische Groenlo nahe der deutschen Grenze. Am 17. März 1939 zogen sie weiter nach Soest/Niederlande, wo sie in der Hartmanlaan 33 wohnten. Im Februar 1941 wohnte die Familie schließlich in der Burgemeester Grothestraat 55. Mit der Begründung: „Mitglied des Jüdischen Rates“ war Paul Blumenfeld von der „Einweisung“ in das „Judendurchgangslager“ Westerbork ausgenommen worden. In einer „Aufzählung von Juden, wohnhaft in der Gemeinde Soest“, vom 31. Juli 1943 erscheint der Name der Familie nicht mehr.

Im Juni 1943 wurde Paul Blumenfeld, der mit seinem Schwager Walter Eichenwald in Nuenen untergetaucht war, verhaftet, in das „Judendurchgangslager Westerbork“ und von dort sofort am 29. Juni 1943 in das Vernichtungslager Sobibór gebracht und am 2. Juli 1943 ermordet.

Auch seine Frau Helene Blumenfeld und die Tochter Gabriele tauchten unter. Ab dem 1. Oktober 1943 konnten sie bei der Familie Paddenbrug in Soest Unterschlupf finden. Helene Blumenfeld litt an Diabetes. Wegen ungenügender ärztlicher Versorgung (Insulinmangel) starb sie am 8. Oktober 1944 im Krankenhaus von Amersfoort. Tochter Gabriele war mit neun Jahren Vollwaise und überlebte in der Familie Paddenbrug. Nach dem Krieg konnte sie im Juli 1947 gemeinsam mit ihren Tanten Thea Eichenwald und Martha Bernstein sowie ihrem Cousin Gert Eichenwald in die USA emigrieren.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf