Gedenkbuch

Baumblatt, Adolf

Der Buchhalter Adolf Baumblatt wurde am 3. Juli 1899 in Köln geboren. Er wohnte in der Mittelstraße 17 in der Düsseldorfer Altstadt. Im August 1937 heiratete er die aus Polen stammenden Frieda Turin. Seine Frau war am 25. Januar 1897 in Warschau zur Welt gekommen. 1933 wohnte sie bereits als verwitwete Frieda Scherer in der Schadowstraße 39 in Düsseldorf und arbeitete als Verkäuferin. Sie inserierten eine Dankesanzeige in der Gemeindezeitung für den Synagogenbezirk Düsseldorf.

1940 mussten Adolf und Frieda Baumblatt aus ihrer Wohnung in der Mittelstraße 17 aus- und zwangsweise in das „Judenhaus“ Jahnstraße 60 einziehen, das der jüdischen Familie Cahn gehörte.

Am 10. November 1941 wurden Adolf und Frieda Baumblatt vom Güterbahnhof Düsseldorf-Derendorf in das Ghetto von Minsk deportiert und ermordet.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf