Gedenkbuch

Fromm, Ella Emma

Ella Emma Fromm kam am 24. Januar 1865 in Großlangheim zur Welt. In Großlangheim gab es eine kleine jüdische Gemeinde, die bis 1938 bzw. 1942 bestand. Hier waren mehrere Familien mit dem Namen Fromm ansässig. Über Ella Fromms Eltern liegen leider keine Informationen vor.

Es ist ungewiss, wie lange Ella Fromm in Großlangheim lebte. 1933 bestand die Gemeinde nur noch aus 13 Personen. Es ist anzunehmen, dass sie zu diesem Zeitpunkt bereits fortgezogen war. 

Seit dem 7. September 1936 wohnte die unverheiratete Ella Fromm in Düsseldorf auf der Bilkerstraße 25. Zuvor scheint sie auf der Mülheimer Straße 15 gewohnt zu haben – möglicherweise seit 1928. 

Am 27. März 1942 zog Ella Fromm in das jüdische Altenheim auf der Grafenberger Allee 78.

Am 21. Juli 1942 wurde Ella Fromm im Alter von 77 Jahren von Düsseldorf aus in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Nur wenige Monate später wurde sie am 29. September 1942 aus dem Ghetto in das Vernichtungslager Treblinka deportiert und dort ermordet.

Autorin: Friederike Krenz, Förderkeis der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf e.V.