Gedenkbuch

Mainz, Max

Am 26. Februar 1907 wurde Max Mainz als jüngstes Kind des Bankiers Oskar Mainz und dessen Frau Emmy, geborene Apelt, in Halle an der Saale geboren. Er hatte noch drei Geschwister: Michael (1899), Berta (geboren 1901) und Rudolph (geboren 1903). Seine 1879 geborene Mutter Emmy war die Tochter des Inhabers des Bankhauses D.H. Apelt & Sohn. Nach der Hochzeit trat sein Vater Oskar Mainz als weiterer Inhaber in das Bankhaus in Halle an der Saale ein.

In den 1930er Jahren lebte Max Mainz in Düsseldorf. Zu ihm zogen auch seine Eltern Oskar und Emmy Mainz. Sein Vater wurde Mitglied der Düsseldorfer Israelitischen Religionsgemeinschaft, einer Gruppe traditionell-orthodoxer Juden, die ihren Betraum auf der Poststraße hatte. Am 22. Mai 1930 verstarb seine Mutter Emmy Mainz im Alter von 61 Jahren und wurde auf dem neuen jüdischen Friedhof begraben. Sein Vater zog am 30. Januar 1933 nach Hamburg. Aus diesem Anlass widmete ihm die Gemeindezeitung für den Synagogenbezirk Düsseldorf einen Abschiedsgruß, in dem seine friedliebenden Eigenschaften und sein Eintreten für die Einheitsgemeinde betont wurden.

Max Mainz blieb in Düsseldorf und arbeitete weiter als Textilhandelsvertreter. Er heiratete am 6. April 1937 die Verkäuferin Ruth Löwy. Sie war am 3. April 1913 in Graudenz in Westpreußen als Tochter von Sally und Johanna Löwy, geborene Hirschfeld, zur Welt gekommen. Sie hatte zwei Schwestern: Dorothea (geboren 1911) und Margot (geboren 1916). Als Ruth fünf Jahre alt war starb ihr Vater in Berlin. Ihre Mutter heiratete 1925 in Bonn den Kaufmann Georg Katzky (1870-1928) und die Familie wohnte in Bonn.

Nach der Hochzeit zog Max Mainz mit seiner Frau Ruth am 8. Aprl 1937 in das Haus Königsallee 88. Ob sie dort im Zuge des Novemberpogroms 1938 überfallen wurden, ist nicht bekannt. Am 16. Oktober 1941 wurde ihr Sohn geboren. Sie durften ihrem Baby aufgrund der nationalsozialistischen Gesetzgebung nur einen „jüdischen“ Vornamen geben und wählten „Uri“. Knapp ein halbes Jahr später – am 22. April 1942 – wurde die Familie ins Ghetto Izbica im Bezirk Lublin deportiert. Max, Ruth und Uri Mainz haben nicht überlebt.

Sein Vater Oskar Mainz wohnte in Hamburg zuletzt in der Dillstraße 15. Er wurde am 16. Juli 1942 aus Hamburg ins Ghetto Theresienstadt deportiert, wo er genau einen Monat später, am 16. August 1942, verstarb.

Autorin: Hildegard Jakobs, Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf